Wie Sie mit Ihrer Remote-Karriere vorankommen

Aleksandar Basara 3 Minuten lesen
Wie Sie mit Ihrer Remote-Karriere vorankommen
Foto von Chris Montgomery / Unsplash

Der Wechsel von einem Festangestellten zu einem Fernarbeitnehmer mag sich anfühlen, als würde man vom Schreibtisch in eine gemütliche Ecke des eigenen Zuhauses wechseln, aber es ist viel mehr, als man denkt. Jeder würde es lieben, während der Arbeit seine Lieblingsmusik zu hören, den Blick in den Garten schweifen zu lassen und eine selbst gemachte Tasse Kaffee zu trinken. Diese flexible und stressfreie Routine kann jedoch schnell frustrierend werden, wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Karriere als Fernarbeiterin vorantreiben können.

Wie können Sie sich also bei der Arbeit aus der Ferne weiterentwickeln? Hier sind einige wichtige Tipps, um Ihre Karriere im Fernstudium voranzutreiben.

Fachwissen in einer Nische erwerben

Um eine Stelle zu bekommen, müssen Sie einem Unternehmen Ihren Wert zeigen, aber wenn Sie eine Nischenkompetenz haben, sind Sie noch wertvoller. Wenn Sie zum Beispiel ein Programmierer wie jeder andere sind, erwarten Sie nicht, dass man Sie aus der Ferne einstellt. Wenn Sie jedoch über eine besondere Fähigkeit verfügen, finden die Unternehmen niemanden mit Ihrem Fachwissen. Bevor Sie sich also auf die Suche nach Fernarbeitsplätzen machen, sollten Sie sich eine Nischenkompetenz aneignen, um erfolgreich zu sein.

Bitten Sie um Flexibilität im aktuellen Job

Wenn Sie bereits irgendwo arbeiten, hat Ihr Arbeitgeber ein gewisses Vertrauen in Sie. Schlagen Sie ein paar Stunden pro Woche als Probelauf für die Fernarbeit vor, damit Ihr Arbeitgeber einen Produktivitätsschub feststellen kann, und fragen Sie dann nach einer Vollzeit-Fernarbeitsmöglichkeit. Manche Arbeitgeber könnten dies als Ausrede ansehen, um sich vor den Arbeitspflichten zu drücken, aber wenn Sie mit ein paar Stunden beginnen, wird Ihr Arbeitgeber Ihre Fähigkeiten als Fernarbeitskraft besser verstehen.

Beginn der Freiberuflichkeit

Der Wechsel zu einem freiberuflichen Lebensstil erfordert, dass Sie langfristige oder kurzfristige Projekte finden, die Sie von zu Hause aus erledigen können. Es gibt viele Websites und Plattformen, auf denen Sie nach Möglichkeiten der Fernarbeit suchen können, aber anfangs kann es schwierig sein, hoch bezahlte Aufträge zu erhalten. Deshalb ist es wichtig, eine Plattform mit Bedacht auszuwählen, um Ihre Karriere als Freiberufler voranzutreiben. Tauschen Sie sich außerdem mit Menschen aus, die ihre 9-5-Jobs aufgegeben haben, um als Freiberufler erfolgreich zu sein.

Proaktiv nach Feedback fragen

Anstatt sich auf ein strukturiertes Beurteilungsverfahren zu verlassen, bei dem die Vorgesetzten ein Leistungsfeedback geben, sollten Sie proaktiv um Feedback bitten. Das ist hilfreich für die berufliche Entwicklung, da Sie an Dingen arbeiten können, die noch verbessert werden müssen, und aus dem, was gut funktioniert, Kapital schlagen können. Außerdem zeigt es Ihrem Vorgesetzten oder Kunden, dass Sie proaktiv an Ihrer Position arbeiten, um die bestmögliche Arbeit zu leisten. Sie können die Art des gewünschten Feedbacks genau angeben, indem Sie nach dem Zeitpunkt der Arbeit, der Leistung oder einer bestimmten Aufgabe fragen.

Detailorientiertes Arbeiten

Die Qualität der Arbeit sollte nicht beeinträchtigt werden, auch wenn man im Schlafanzug statt in einer Hose und auf der Couch statt am Schreibtisch arbeitet. Es ist üblich, bestimmte Dinge zu ignorieren, wenn einem niemand über die Schulter schaut. Es ist in Ordnung, sich nicht an die übliche Büroroutine zu halten, z. B. zu duschen, bevor man zur Arbeit geht, oder sich angemessen zu kleiden, aber tragen Sie eine ähnliche Sorglosigkeit nicht in Ihre Arbeit. Versuchen Sie ab und zu, etwas früher aufzustehen, um zu duschen, sich zu rasieren und sich für die Arbeit fertig zu machen. Essen Sie ein nahrhaftes Frühstück und stellen Sie dann eine Liste mit Aufgaben auf, die Sie erledigen müssen (machen Sie das jeden Tag). Das verhindert, dass Sie langsamer werden oder nebenbei arbeiten, und Sie liefern am Ende eine detailorientierte Arbeit ab.

Verpassen Sie keine Networking-Gelegenheiten

Wenn Sie sich die Zeit zum Pendeln sparen, gibt es viele Dinge, an denen Sie arbeiten können. Ihre Priorität als Fernarbeitnehmer sollte darin bestehen, ein starkes Portfolio im Internet aufzubauen. Wenn Sie Fachleute aus Ihrer Branche kennen, sind Sie immer für ein potenzielles Projekt zu haben. Treten Sie verschiedenen LinkedIn-Gruppen bei, konzentrieren Sie sich auf die Erstellung von Profilen auf verschiedenen berufsorientierten Websites, erstellen Sie Profile auf Stellenanzeigen-Websites, engagieren Sie einen Texter, der perfekte Profilkopien erstellt.

Unterm Strich

Die Fernarbeit hat in diesem Jahr aufgrund der weltweiten Pandemie einen Aufschwung erlebt. Auch wenn es wie eine Herausforderung aussieht, kann die Arbeit aus der Ferne eine gute Möglichkeit sein, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre Remote-Karriere voranzutreiben, und folgen Sie uns für weitere informative Blogs dieser Art.

Teilen Sie

Sehr gut! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Sie haben sich erfolgreich bei Aleks Basara - Berater für Headless CMS und Headless Commerce angemeldet.

Erfolgreich! Prüfen Sie Ihre E-Mail auf einen magischen Link zur Anmeldung.

Erfolgreich! Ihre Rechnungsdaten wurden aktualisiert.

Ihre Rechnung wurde nicht aktualisiert.

How to Advance With Your Remote Career

Aleksandar Basara 3 min read
How to Advance With Your Remote Career
Photo by Chris Montgomery / Unsplash

Transitioning your career from an on-premise employee to a remote worker may feel like just shifting from a desk to a cosy corner of your home, but it’s way more than what you think. Anyone would love to play their favourite music, get an incredible view of the garden outside, and drink a self-made cup of coffee while working. However, this flexible and stress-free routine can soon become frustrating if you don’t know how to advance your remote working career.

So, how can you grow working remotely? Here are some crucial tips to advance your remote career.

Get Expertise in a Niche Skill

Landing a job requires you to show your worth to a company but having a niche skill makes you even more valuable. For instance, if you are a programmer like any other, don’t expect someone to hire you remotely. But if you have an odd or distinct skill set, companies fail to find anyone with your expertise. So before you start searching for remote opportunities, get expertise in a niche skill to succeed.

Ask for Flexibility in Current Job

When you are already working somewhere, your employer has a level of trust in you. Suggest a few hours per week as a trial run for remote working to help your employer see a boost in productivity and then request for a full-time remote work opportunity. Some employers may receive it as an excuse to avoid work duties, but starting with a few hours will eventually help them understand your remote capabilities.

Start Freelancing

Shifting to a freelance lifestyle requires you to find long-term or short-term projects to do from home. There are many websites and platforms to find remote opportunities, but you may find it difficult to land high-paying jobs initially. That is why picking a platform wisely is imperative to advance your career in freelancing. Furthermore, interact with people who have ditched their 9–5 jobs to excel as a freelancer.

Ask for Feedback Proactively

Rather than relying on a structured review process where managers provide performance feedback, ask for feedback proactively. It’s helpful in professional growth since you can work on things that still need improvement and capitalize on what works well. Apart from that, it also shows your manager or client that you’re proactively working on your position to deliver the best work possible. You can be specific about the type of feedback you want by asking for work timing, performance, or a particular task.

Detail-Oriented Work

The work quality should never be affected, even when working in your PJs rather than pants and on your couch rather than a desk. It’s common to ignore certain things when no one is watching your shoulder. It’s okay not to follow the regular office routine like showering before going to work or getting appropriately dressed, but don’t carry a similar carefree attitude in your work. Occasionally, try to get somewhat early to shower, shave, and get ready to work. Eat a nutritious breakfast and then set a list of tasks to complete (do it every day). It prevents you from slowing down or working casually, and you end up delivering detail-oriented work.

Never Miss Networking Opportunities

When you are saving commute time, there are many things you can work on. Your priority as a remote worker should be to keep building a strong portfolio on the internet. If you know professionals from your industry, you are always up for a potential project. Join different LinkedIn groups, focus on profile creation on various profession-oriented sites, make profiles on job listing websites, hire a copywriter to create perfect profile copies.

Bottom line

Remote working has taken a hike this year due to the pandemic affecting people globally. While it may look like a challenge, working remotely can be a great way to maintain a work-life balance. Use these tips to advance your remote career, and follow us for more such informational blogs.

Share

Great! You’ve successfully signed up.

Welcome back! You've successfully signed in.

You've successfully subscribed to Aleks Basara.

Success! Check your email for magic link to sign-in.

Success! Your billing info has been updated.

Your billing was not updated.